Montag, 31. Oktober 2011

Bento #3: Ashite Night

Heute gab  für meinen großen Held ein Charaben mit dem dicken Kater Guliano aus der Lieblingsserie seiner Kindheit Ashite Night.
Von Links nach Rechts und oben nach unten gab es. Kroketten mit Hackfleisch-Gemüse Füllung, Reis mit Sesam und Omlet, Hakusai no Shiozuke, Lachs-Gurken-Röllchen und Teriyakibeef. Außerdem Einige Wiener-Omlet Blümchen und Brokkolieröschen.

Itadakimasu

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Bento #1 + 2


Da mein großer Held seit einigen Tagen die Bänke der Hörsäle an der FH drücken muss, hab ich mein altes Bentozubehör rehabilitiert. Schließlich lernt es sich mit leerem Magen schlecht und weil essen nicht nur schmecken muss, sondern am besten auch noch gut aussieht gabs Bento mit motieven seiner Lieblingsspiele. 


 




Das war noch der erste Versuch von gestern war noch nicht ganz perfekt ich muss mich erst wieder reinarbeiten.




Mittwoch, 12. Oktober 2011

Neue Kleider Für ÅRSTID

Die letzten Tage waren mal wieder sehr produktiv. Abgesehen von ein paar endlich umgebügelt und aufgehängten Vorhängen gab es ein neues Kleid für meine heißgeliebte ÅRSTID, die mein Dad beim Umzug ramponiert hatte. 




Das supersüße Webband mit den Muffins hab ich vom Holländischen Stoffmarkt in Ludwigsburg. Dieser Markt war das Paradies ich hätte alles leerkaufen können. 


Die Idee mit den Gummitieren kam mir übrigens spontan, als ich beim umstreichen meines Schreibtisches ein Schatzkistchen voll, eben dieser fand. Ich hab ehrlich keine Ahnung warum ich sie so lange aufgehoben habe aber jetzt haben sie einen neuen, sehr chicen "Job". Das niedliche runde Kissen auf meinem Schreibtischstuhl hab ich nach dem Ebook von Fliegenpilzchen genäht. Super Anleitung und es ist so hübsch und bunt und fröhlich. Alles in allem bin ich jetzt wieder recht zufrieden mit meinem Arbeitsplatz. An die Wand über dem Schreibtisch soll aber noch eine Familienwand mit allen Fotos von unseren Lieben. Ich muss nur erstmal diverse uneinheitliche Bilderrahmen vom Trödelmarkt zusammensuchen. 



Sonntag, 9. Oktober 2011

Brrrrr Kalt

Auch wenn es noch etwas Zeit ist, bis zum Luciafest, war es gestern doch schon so kalt, dass ein paar Lussekatter ihren Weg in unseren Ofen und anschließend (weil man ja immer so viele machen muss damit der Teig gelingt) in unsere Nachbarschaft, gefunden haben. Herbstliche Deko haben wir auf unserem Waldspatziergang gefunden.






Rezept für Lussekatter

Zutaten
(25 Stück)
1 Briefchen Safran
50 g Hefe
250 ml (ca. 213 g) Zucker
300 ml Milch
1 Ei
150-200 g Butter oder Magarine
1 TL Salz
750 g Weizenmehl
Rosinen
Zum Bepinseln:
1 Ei
2 EL Wasser

Zubereitung
Die Hefe in einer Schüssel zerkrümeln und in etwas warmer Milch auflösen. Die Butter zerlassen und zur Milch geben. Die restlichen Zutaten hinzufügen und die Masse zuerst mit dem Knethaken durchkneten, dann mit der Hand weiter bearbeiten. Anschließend den Teig zugedeckt 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Den Teig in 25 Stücke teilen und diese zu ca. 10 cm langen Schlangen rollen, 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen, weiter zur doppelten Länge ausrollen und die Enden dann entgegengesetzt zueinander wieder einrollen. In die Mitte jeder Schnecke eine Rosine drücken. Auf ein gefettetes Backblech legen und zugedeckt nochmals ca. 90 Minuten oder bis zur doppelten Größe gehen lassen. Im Ofen 10 Minuten bei 220°C backen. Ei und Wasser verrühren und das Gebäck damit bestreichen. Auf dem Blech abkühlen lassen.

Rezpt leicht abgewandelt von www.sweden.se

 


Freitag, 7. Oktober 2011

Mit Kind und Kegel zur weltgrößten Kürbisaustellung

So nach längerer Pause bin ich zurück. Der kleine Held ist endlich aus seinem all-inclusive-Hotel ausgecheckt und hält uns ganz schön auf trab. Gestern haben wir unseren ersten Tagesausflug mit ihm gewagt. Und weil er so schön rote Haare hat, sind wir nach Ludwigsburg ins blühende Barock gefahren. Da ist nämlich grad die weltgrößte Kürbisausstellung. Für den kleinen Hunger unterwegs gabs Kürbismuffins, selbstgemachte Limo und ganz zünftig: belegte Brote.

Und weils so schön war in den Barocken Gärten noch ein paar Bilder. Wir haben es garnicht geschafft alles anzuschauen. Fazit: Wir müssen da nochmal hin! Meint auch der große Held :)



Liebe Grüße Maike